» zurück
 
 
 
Aarau - Aargauer Kantorei in der Stadtkirche 14.12.2012

Adventskonzert "Solomon"

 
 
Die Aargauer Kantorei, das Collegium Vocale Grossmünster und La Chapelle Ancienne (Orchester mit historischen Instrumenten) formieren sich eindrücklich in der Aarauer Stadtkirche, um deren akustische Attitüde mit ihrem Adventskonzert auszuschöpfen.

Gespielt wird das Werk "Solomon" von Georg Friedrich Händel. Im Zentrum des Oratoriums tritt der Protagonist als Richter auf, um den Streit um ein Kind zu schlichten, von dem zwei Frauen vorgeben, seine Mutter zu sein. Er will das Kind zweiteilen lassen. Während die eine Frau das Urteil akzeptiert, verzichtet die wahre Mutter zugunsten des Lebens ihres Kindes, woraufhin Salomon ihr das Kind zuspricht. 13 grossangelegten Chöre gehören zu den Glanzpunkten des Werkes. Sie weisen unterschiedliche Chorstile und Satztechniken auf und die Chöre sind vier- bis achtstimmig; teilweise als Fugen, zum Teil doppelchörig komponiert.

13.12./14.12.2012
19:30 Uhr

Stadtkirche
5000 Aarau
Tel. 062 822 70 86
 
www.stadtkirche-aarau.ch
www.aargauerkantorei.ch