Rothpletz Stube 1967
 

Rothpletz Stube 2011
 
 
 
» zurück
 
 
 
Aarau - Ausstellung "Wiedersehen" im Stadtmuseum Aarau im Schlössli 2.3.2012

Ende der Dauerausstellung

 
 
Die Dauerausstellung im Stadtmuseum Schlössli macht ihrem Namen alle Ehre: Sie überdauerte Jahrzehnte. Ihre Ursprünge sind 70 Jahre alt, der Grossteil der Räume wurde in den 1960er-Jahren eingerichtet. Die Spuren der Zeit stehen im Zentrum von "Wiedersehen". Bevor die Renovation beginnt und sich das Schlössli leert, machen verschiedene Interventionen im Wohnmuseum Lust, genau hinzusehen und vermeintlich Altbekanntes neu zu entdecken. Ein Suchspiel mit historischen Fotografien zeigt die schleichende Veränderung. In zwei bereits ausgeräumten Zimmern erzählen die Spuren an den Wänden von der Einrichtung, die sich in den Räumen festgeschrieben hat. Der zweite Teil der Ausstellung richtet den Blick auf ausgewählte Museumsobjekte. Auch sie sind seit Jahren Teil des Museums, doch "Wiedersehen" erzählt die Geschichten dazu und fördert Neues und auch Kurioses zu Tage.

Wer weiss schon, was ein Nebelbildapparat oder ein Lüstermännchen sind? Was es mit dem doppelten Bildprojektor und der Deckenlampe mit Geweihstangen auf sich hat, erfahren die BesucherInnen ebenfalls.

Danach verschwinden diese und alle anderen Objekte zumindest für die Zeit der Renovation im Depot. Mit der geplanten Neueröffnung des Museums 2014/2015 wird im Turm auch eine neue Dauerausstellung zur Aarauer und Aargauer Geschichte vom 18. bis zum 21. Jahrhundert eingerichtet. Ob das Lüstermännchen wohl wieder mit dabei sein wird?

bis 1.7.2012

Stadtmuseum Aarau im Schlössli
Schlossplatz 23
5000 Aarau
Tel. 062 836 05 17
Fax 062 836 06 38
 
museum@aarau.ch
www.museumaarau.ch
 
 
 
 
» zurück