Kunstraum Aarau zeigt zeitgenössische Kultur.
 
Der Kunstraum Aarau bietet gute Bedingungen für Ausstellende Künstler.
 
Kunst im Kunstraum Aarau.
 
 
 
» zurück
 
 
 
Aarau - Kunstraum Aarau

Bildende Kunst und Grenzbereiche

 
 
Kunstraum Aarau
Der Verein Kunstraum Aarau führt seit 1990 einen Ausstellungsraum mit dem Zweck, Veranstaltungen der bildenden Kunst und deren Grenzbereiche zu ermöglichen. Er vermittelt und unterstützt insbesondere nicht etablierte Sichtweisen.

Der Kunstraum Aarau nimmt im kulturellen Leben der Region Aarau eine wichtige Rolle ein zwischen dem öffentlichen Kunsthaus und den privaten Galerien. Da er durch öffentliche Gelder und private Unterstützung finanziell getragen wird, kann er Künstlern und Künstlerinnen einen wichtigen und äusserst geschätzten Präsentations- und Experimentierraum bieten. Eine Möglichkeit, die in der schweizerischen Ausstellungslandschaft immer noch selten ist. Mit minimalen Budgets und unentgeltlicher Arbeit der Verantwortlichen ist es seit dem Bestehen des Kunstraumes ein grosses Anliegen, möglichst gute Bedingungen für die Ausstellenden anbieten zu können.

2003 hat der Kunstraum Aarau seine Konzepte und Inhalte überdacht und intensiv diskutiert. In diesem Zusammenhang ist der Standort weg vom Ausstellungsraum im KiFF am Rande der Stadt, mitten hinein in das von Passanten belebte Zentrum von Aarau, ans Ochsengässli 7 verlegt worden. Das mit einem Warenlift erschlossene und somit rollstuhlgängige ehemalige Brauereigebäude wird als Gewerbeliegenschaft genutzt und beherbergt auch den "Club Recreativo Union de Espanoles", einen Spanierclub, berühmt für seine delikaten Tapas. Hier lässt es sich nach Kunstraum-Veranstaltungen und Vernissagen garantiert wohl sein. Der Bahnhof Aarau, das Aargauer Kunsthaus, das Forum Schlossplatz oder die Galerie von Elisabeth Staffelbach befinden sich in unmittelbarer Nähe und lassen sich auf kurzem Wege mit einem Besuch im Kunstraum Aarau verbinden.

Durch diese örtliche Neuorientierung können die aktuellen Formen der Kunst und deren Grenzbereiche sowie neue Möglichkeiten der Kunstvermittlung und Präsentation ihre angemessene Bühne finden. So bietet der Kunstraum Aarau Künstlerinnen und Künstler nach wie vor eine Plattform an, die zu erschliessenden Themen auszuloten, diese zu erforschen und somit zum Hauptgegenstand ihres Programms zu machen.

Öffnungszeiten:
Do. - Fr. 16:00 – 19:00 Uhr
Sa. - So. 13:00 - 16:00 Uhr

Kunstraum Aarau
Ochsengässli 7
5000 Aarau
Tel. 062 823 31 67
 
info@kunstraumaarau.ch
www.kunstraumaarau.ch
 
 
 
 
» zurück